Spanisch-Projekt in Jg. 10: Campañas para jóvenes

Im Rahmen des Spanischunterricht in Jahrgang 10 haben wir uns mit dem Thema Kampagnen für Jugendliche beschäftigt. Ausgehend von Kampagnen wie „Don’t drink and drive“ oder „Be smart, don’t start“, haben die Schülerinnen und Schüler des Spanischkurses von profe Nabi Alcántara selbst Kampagnen erstellt, die das Leben der Jugendlichen beschäftigt.

Diese Unterrichtseinheit macht einerseits auf verschiedene Themen aufmerksam, über die sonst zu wenig gesprochen wird, und zeigt andererseits die Gefahren von Konsumgütern oder unangemessenem Verhalten auf. Ziel ist unter anderem die Prävention und das Sensibilisieren – und das auf Spanisch!

Mit einem hohen Grad an Motivation hat der Kurs seiner Kreativität freien Lauf gelassen und eine große Bandbreite an Themen abgedeckt: Vom Drogenkonsum, E-Zigaretten und Ernährung über Klimaschutz und Flüchtlingshilfe bis hin zur häuslichen Gewalt und Wertebildung.

Neben der ansprechenden Visualisierung, einem knackigen Slogan und einer kurzen Beschreibung, wurden die Inhalte aus dem Unterricht in dieser zweiwöchigen Projektarbeit eingebettet. In einer Gallery Walk wurden die wirklich beeindruckenden Ergebnisse präsentiert.

Die Jury, bestehend aus dem ganzen Kurs, hat anschließend über die beste Kampagne abgestimmt. Am meisten hat die Anti-Lügen-Kampagne „Antes se pilla al mentiroso que al cojo“ von Simon, Emil und Carmelo überzeugt, dicht gefolgt von der Kampagne über das verantwortungsvolle Handeln zum Klimaschutz von Hannah, Anna, Karla und Fernanda. Aber auch alle anderen Ergebnisse können sich sehen lassen!

René Nabi Alcántara