¡Bienvenidos a Madrid!

Mit diesen Worten, geschrieben auf einem großen Plakat, empfingen uns die Gastgeber*innen, unsere Austauschschüler*innen, am Flughafen Madrid-Barajas. Unsere Zeit in Madrid war auf eine Woche begrenzt, dementsprechend ging es direkt am nächsten Tag mit dem ersten Abenteuer los. Mit unseren Austauschpartner*innen haben wir dann direkt ein paar Aktivitäten gemacht und Sehenswürdigkeiten besucht und uns auch in großen Gruppen mit allen Austauschschüler*innen getroffen.

Direkt am Montag ging es dann in die Austauschschule, dem Colegio Mater Clementíssima, damit unsere geistigen Fähigkeiten nicht einrosten. Unsere Partnerschule ist eine sehr familiäre Schule und pro Jahrgang gibt es nur eine Klasse mit etwa 20 Schüler*innen. Der spanische Schulalltag war einerseits für uns hart, denn die Schule endete erst um 17 Uhr, jedoch müssen wir andererseits auch gestehen, dass der Schulstart um 9 Uhr uns ermöglichte, erst um 8 Uhr aufzustehen, was den Start in den Tag erleichterte.

Am Donnerstag ging es dann aber ausnahmsweise mal nicht zur Schule, sondern ins rund 80 km entfernte Toledo – eine Stadt, die zu einer der bedeutsamsten Städte der Geschichte Spaniens zählt. Die Stadt stammt aus dem Mittelalter und die Geschichte, die dahinter steckt, ist faszinierend. Toledo ist die alte Hauptstadt Spaniens und hat dementsprechend vieles für Touristen zu bieten. Die Stadt wurde auf einem kleinen Hügel erbaut, der die Stadt im Mittelalter vor Überfällen schützen sollte. Toledo ist eine kleine, aber trotzdem mit vielen Sehenswürdigkeiten geschmückte und sehenswerte Stadt. Leider war dies unser letzter Tag in Spanien, denn am nächsten Tag stand die Abreise an.

Wir verbrachten wirklich viele schöne Tage in Madrid und machten unter anderem auch eine Bootstour im Parque de Retiro sowie eine Rallye durch die Stadt Madrid.

Für viele war der Abschied schwer, jedoch haben wir das Glück, schon bald Zeit mit den Spanier*inen zu verbringen, denn in nur knapp 3 Wochen kommen sie zu uns nach Hannover und dürfen bei uns den Schulalltag erleben. Aber dazu mehr bei einem anderen Mal 😉

¡Adiós!