Team Lutherschule erreicht 7. Platz beim niedersachsenweiten Hannover`schen Matheturnier

Zwei Gefangene werden eines Verbrechens beschuldigt, das man ihnen aber nicht nachweisen kann. Sie werden unabhängig voneinander befragt. Wenn keine:r die andere verdächtigte Person verrät, gibt es nicht genug Beweise und beide würden eine Freiheitsstrafe von einem Jahr bekommen. Verrät aber eine:r die andere Person, wird als Belohnung für diese Person keine Strafe ausgesprochen, die andere Person müsste aber für 10 Jahre ins Gefängnis. Wenn beide einander verraten, bekommen beide neun Jahre Gefängnisstrafe.
Wie würden Sie sich als eine:r der Gefangenen entscheiden?

Diese Fragestellung – das sogenannte „Gefangenendilemma“ – stammt aus dem mathematischen Bereich der Spieltheorie, die im Zentrum der zweiten Auflage des hannover`schem Matheturniers stand. Als uns im vergangenen Mai die Ankündigung für die zweite Auflage dieses von der Leibniz Universität Hannover veranstalteten Turniers erreichte, was es für uns keine Frage, dass wir wieder teilnehmen wollten. Schließlich konnten wir, wie im vergangenen Jahr, erneut mit zwei Teams von Schülerinnen und Schülern aus den Mathematik-eA-Kursen der Jahrgangsstufen 12 und 13 in Begleitung von Herrn Hasselmann und Frau Jecker antreten. Gemeinsam mit 48 anderen Teams aus ganz Niedersachsen maßen wir uns im wunderschönen Lichthof der Universität in verschiedenen mathematischen Disziplinen.

In der ersten Runde „Sum of Us“ bearbeiteten die Teams einen Aufgabenkatalog zur Spieltheorie, in der es um die Frage geht, wie man optimale Gewinnstrategien in einem Spiel mathematisch fassen, analysieren und entwickeln kann. Im Vorfeld des Turniers gab es bereits ein einführendes Vorbereitungsmaterial zu dem Thema, das die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler studiert hatten. Die zweite Runde, die „Staffel“, war dann ein Wettstreit, in dem die Gruppen anspruchsvolle Knobelaufgaben lösen mussten. Dabei sorgte es für zusätzliche Spannung, dass die aktuellen Punktzahlen aller teilnehmenden Teams auf einer Leinwand in Echtzeit mitverfolgt werden konnten. Beide unserer Teams schlugen sich gut, und die Freude war groß, als bei der Siegerehrung verkündet wurde dass eines unserer Teams sogar den 7. Platz der Gesamtwertung belegte – ein toller Erfolg, mit dem wir angesichts des starken Teilnehmerfeldes gar nicht gerechnet hatten!

Mit tollen Eindrücken und einer gewachsenen Begeisterung für die Mathematik kehren wir nun zurück. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und Mitarbeiter:innen für die perfekte Durchführung des Turniers, gratulieren dem Gewinnerteam vom Wilhelm-Gymnasium in Braunschweig und freuen uns bereits jetzt darauf, im kommenden Jahr erneut teilzunehmen!
(Ha)