Lutherschüler:innen zu Gast beim ersten Hannover`schen Mathematikturnier

Letzte Woche Freitag schaute die niedersächsische Mathematikwelt nach Hannover – und wir waren dabei! Gleich mit zwei Teams, bestehend aus insgesamt 10 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in Begleitung von Herrn Hasselmann und Herrn Manßen, nahm die Lutherschule am Hannover`schen Mathematikturnier teil, das in diesem Jahr erstmalig von der Leibniz Universität Hannover organisiert wurde.

Teams von Schulen aus ganz Niedersachsen traten im beeindruckenden Lichthof der Universität in verschiedenen mathematischen Disziplinen gegeneinander an: In der ersten Runde „Sum of Us“ analysierten die Schülerinnen und Schüler in einem 90-minütigen Aufgabenblock mit mathematischen Methoden die Fairness verschiedener Wahlmodelle. Die zweite Runde wurde dramatisch: In der „Staffel“ gab es anspruchsvolle Knobelaufgaben, die im Team gelöst werden mussten oder auch abgebrochen werden konnten – um die Zeit für die nächste Aufgabe nutzen zu können. Dabei konnten die Punktestände aller Teams live verfolgt werden. Abgerundet wurde der Tag durch einen spannenden Vortrag zum Thema Quantencomputer.

Nach einer starken Performance bei der Staffel hat eines unserer Teams nur knapp die Top Ten verpasst. Für uns alle bleiben die tollen Eindrücke von einem gelungen Tag im Zeichen der Mathematik in Erinnerung. Wir gratulieren den Siegern aus Göttingen und bedanken uns bei dem Organisationskomitee für die perfekt durchgeführte Veranstaltung – im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei!