Cafe und
Mensa
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
Mit viel Stolz können wir Ihnen unsere neue Mensa präsentieren. Die Stadt Hannover hat mehrere hundertausend Euro in unsere neue Mensa investiert, um 110 Schülern Platz zum Essen und Verweilen zu bieten.
Das neue Gebäude zeichnet sich nicht nur durch die helle und freundliche Atmosphäre aus, sondern auch durch ein qualitativ hochwertiges Essen, das uns unser Caterer und unsere Cafeteria Lusst zur Verfügung stellen.
Café
Unser Café versorgt die Schüler in jeder Pause mit frischen Brötchen, Getränken und Waffeln, sodass stets eine große Auswahl vorhanden ist. Durch die sehr günstigen Preise ist jeder Schüler in der Lage, sich mit reichhaltigem und gesundem Essen zu versorgen.
Mensakonzept Gymnasium Lutherschule Hannover
In unserer Mensa soll gesundes, ausgewogenes und nährstoffreiches Essen angeboten werden. Denn Schüler/innen, die sich gesund ernähren, sind deutlich leistungsfähiger. Neben einer gesunden Ernährung geht es auch darum, bei den Schülern/innen ein Bewusstsein für gesunde Ernährung, Gemeinschaft, Ordnung, Tischmanieren und Sauberkeit zu fördern.
Ausstattung der Mensa:
Es gibt einen Aufenthaltsraum mit zwei Bereichen: Einen Mensabereich und einen Cafeteriabereich. Beide stehen allen Klassenstufen zur Verfügung.
Mobile Tischanordnungen bieten die Möglichkeit, das Essen in kleinen und größeren Gruppen einzunehmen.
Ein Wasserspender kann während der Pausen sowie während der Mittagszeit (12.35h bis 14:00h) genutzt werden.
Nutzung der Mensa:
Die Cafeteria ist ab 7:30 Uhr geöffnet und schließt um 14:00 Uhr. Während der beiden großen Pausen können Schüler und Schülerinnen ihr mitgebrachtes Frühstück oder die am Cafeteria-Kiosk gekauften Brötchen usw. verzehren. Von Montag bis Donnerstag kann ab 12.30Uhr bis 14.00 Uhr von allen Klassenstufen hier das warme Mittagessen oder mitgebrachtes Essen eingenommen.
Außerhalb der Unterrichtszeiten kann die Mensa für schulische Veranstaltungen genutzt werden. Dafür muss eine frühzeitige Anmeldung über das Sekretariat und den Hausmeister erfolgen. Der Gebrauch von Handys ist in der Mensa verboten (siehe unsere Handyvereinbarung).
Aufsicht und Betreuung durch Lehrkräfte, Ordnung und Sauberkeit:
Während der großen Pausen und der Mittagspause erfolgt eine Aufsicht durch einzelne Lehrer und Lehrerinnen. Folgende Aufgaben sind von den Schülern/innen eigenständig auszuführen: Wegbringen der Tabletts mit dem benutzten Geschirr vor die Spülküche, Abwischen von Stühlen und Tischen gegen Ende der Mittagspause. Ab circa 13:50 Uhr sollen die Stühle auf die Tische gestellt werden.
Wichtige Hinweise bei einem kurzfristigen Schulausfall
Bei einem kurzfristigen Schulausfall, bspw. aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse, findet in der Notbetreuung keine Mittagessenversorgung durch den Caterer statt. Da kurzfristige Schulausfälle unvorhersehbar eintreten können, entstehen den Caterern unter Umständen Kosten für die Vorproduktion der Essen. Aufgrund des bei Bestellung der Essen eintretenden Vertragsverhältnisses zwischen Eltern und Caterern ist ein durch den Schulträger angeordneter Schulausfall nicht gleichbedeutend mit einer Abbestellung aller Essen.
Wir wünschen allen Gästen einen
guten Appetit
Verpflegungskonzept:
In unserer Mensa wird Essen von der KRH Servicegesellschaft mbH ausgegeben. Wir haben 2 Ausgabekräfte, die das Essen aus Warmhaltebehältern ausgeben. Zur Auswahl stehen 3 Essen nämlich Fleisch-/ Fischessen, vegetarisches Essen und Salat (jeweils mit Dessert oder Salat).
Anleitung zur Mensabestellung
Das Projekt lautet: H2634
Die Einrichtung lautet: Lutherschule
Der Freischaltcode lautet: 8269
Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich jederzeit selbst ein neues Passwort an die hinterlegte E-Mail-Adresse zusenden lassen.