MENSCHENRECHTE STATT RECHTE MENSCHEN

Im Treppenhaus soll eine große Installation zum Motto “MENSCHENRECHTE STATT RECHTE MENSCHEN” angebracht werden, die sich über mehrere Stockwerke erstreckt.
Dafür hat der Kurs kleine Modelle gebaut, wie eine solche Installation aussehen könnte und die drei besten ausgesucht.

Jetzt ist die Schulgemeinschaft gefragt:
Im Zeitraum vom 12. bis 19. Juni können alle unter diesem Link für ihren Favoriten stimmen.
Was für eine Idee jeweils dahinter steckt, verraten die Texte unten.

Die drei Modelle werden in der Vitrine im Erdgeschoss im Eingangsbereich zur Ansicht ausgestellt.
Im Anhang befinden sich Fotos der Modelle.

Wir hoffen auf rege Beteiligung, damit die Treppenhaus-Installation unsere Schulgemeinschaft bestmöglich repräsentiert.

Modell A:

Diese Treppenhaus-Installation besteht aus einem Banner mit dem Slogan “MENSCHENRECHTE STATT RECHTE MENSCHEN” und aus lebensgroßen Figuren, die jeweils ein individuelles Leben mit Migrationshintergrund sowie queere Menschen und andere Minderheiten wie z.B. Frauen, Kinder und Menschen mit Handycap repräsentieren.
Viele von uns zählen zu einer dieser Gruppen oder sind mit Menschen befreundet, die Minderheiten angehören. In dieser Installation erkennen wir uns und unsere Mitmenschen wieder und schätzen sie wert.

Modell B:

In diesem Modell sollen Fotos mit kulturellen Motiven in Form eines Peace-Zeichens im Treppenhaus aufgehängt werden. Die Fotos können z.B. Kleidung, Essen, Gegenstände, Landschaften oder Personen zeigen und alle Schüler*innen und Lehrer*innen sowie Angestellte können Fotos einsenden.

Modell C:

Das Modell “Globus des Friedens” symbolisiert die Welt als Globus, umgeben von weißen Friedenstauben, die für Frieden und Gleichheit für alle stehen. Der Slogan “MENSCHENRECHTE STATT RECHTE MENSCHEN” wird durch dieses Modell visualisiert, indem es für Frieden und gegen Diskriminierung steht. Das Modell ist komplett in weiß gehalten.