IT-Nachwuchs der Lutherschule besucht Workshop im Congress Centrum

Letzten Dienstag durften erneut zwei Gruppen unserer Schule im Rahmen der Fachtagung „Java Forum Nord“ IT-Workshops im Congress Centrum absolvieren.
Insgesamt 20 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler konnten die Möglichkeiten digitaler Interaktion mit MicroBit-Controllern erkunden: Sie programmierten kleine Spiele und schickten sich untereinander Messenger-Nachrichten auf ihre Controller. Währenddessen gab es für 15 Schülerinnen und Schüler der 11ten Klassen eine Einführung in die Programmiersprache Python, bei der sie ein Quizspiel programmierten. Am Ende durften alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönliche Urkunde mitnehmen.

Unterstützt wurden beide Gruppen durch engagierte Tutorinnen und Tutoren der Organisation „Kids4IT“, die diese Workshops zur Förderung der IT-Nachwuchses und zur Begeisterung von Kindern für Themen im Bereich der Informatik regelmäßig organisiert. Wie bereits im vergangenen Jahr waren wir begeistert von der Organisation dieser Workshops, den motivierenden Aufgabenstellungen und der intensiven Betreuung. Und möglicherweise wird die ein oder andere IT-Karriere der Zukunft an diesem Tag ihren Start ihren Ursprung genommen haben.