Anmeldung Klasse 5

Anmeldetermine für das Schuljahr 2024/25

ANMELDEZEITEN:

• 13.05.2024 – 17.05.2024
    • persönlich am 13. – 16.05. 2024 von 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr, am 17.05.2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
    • in den übrigen Zeiten per Post oder durch Einwurf in den Schulbriefkasten

Unterlagen zur Anmeldung

Im Folgenden finden Sie ab dem 23. April 2024 die Dateien zum Herunterladen und Ausdrucken, wenn Sie diese schon vorab ausfüllen wollen. Beachten Sie, dass in jedem Fall das Originalzeugnis der Grundschule eingereicht werden muss.

Sollten Sie die Anmeldeunterlagen nicht herunterladen können, erhalten Sie diese in der Schule zu den o.a. Zeiten.

Bitte reichen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen ein:

• vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
  • Halbjahreszeugnis der 4. Klasse im Original in einer Klarsichthülle
  • Protokoll des Beratungsgesprächs der Grundschule
  • einfache Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • ein Passfoto (Bitte notieren Sie den Namen Ihres Kindes auf der Rückseite.)
  • ggf. Sorgerechtsbescheinigung (einfache Kopie)
  • ggf. Negativbescheinigung des Jugendamtes bei nichtehelichem Kind (einfache Kopie)

Anmeldungen können nur mit vollständigen Unterlagen berücksichtigt werden!

Der Eingang der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Aufnahmeentscheidung.

Die endgültige Aufnahmeentscheidung erhalten Sie ab Montag, dem 03.06.2024, schriftlich auf dem Postweg. Bitte sehen Sie deshalb von vorherigen Rückfragen ab.

Unterlagen zur Anmeldung

Aufnahmeverfahren

Die Anmeldung erfolgt an zentralen Terminen, die die Stadt Hannover festlegt (s.o.). Dabei spielt es keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt innerhalb dieser Zeiten Sie ihr Kind anmelden. Das heißt, eine frühe Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Chancen, einen Platz zu erhalten.

Bei der Wahl der Schulform berücksichtigen Sie unbedingt die Beratung durch die Klassenleitung der 4. Klasse der Grundschule. Diese kennt Ihr Kind am besten und kann einschätzen, an welcher Schulform Ihr Kind sich wohl fühlen kann und nicht überfordert ist.

Während eines kurzen Anmeldegesprächs – gerne auch mit Ihrem Kind – können Sie noch offene Fragen ansprechen.

An der Lutherschule werden vier Klassen zu je 30 Schülern und Schülerinnen gebildet. Wir können also 120 Kinder aufnehmen. Wenn die Anmeldungen die Zahl von 120 übersteigen, entscheidet das Los.

Bis zu zwei Freundschaftswünsche können bei der Anmeldung angegeben werden. Wir versuchen bei der Klasseneinteilung mindestens einen zu berücksichtigen.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Neues aus Klasse 5