Fun Run for Future: Unsere kenianischen Partnerschulen haben nun auch Schulgärten!

Im Sommer 2022 fand bei uns an der Lutherschule der „Fun Run for Future“ statt, bei dem insgesamt 30.000 € erlaufen wurden. Mit diesem Betrag konnten an zwei kenianischen Schulen Wassertanks und neue Schulküchen finanziert werden. Diese Einrichtungen sind seit dem letzten Jahr fertiggestellt und haben den Alltag der Schülerinnen und Schüler spürbar erleichtert. Keines der Kinder muss nun die Schule verlassen, um Wasser zu holen oder Feuerholz zu sammeln, was den Schulbesuch deutlich vereinfacht. Zusätzlich wird durch den geringeren Bedarf an Feuerholz das Klima geschützt und die Umwelt geschont.

Auch die letzten geplanten Projekte wurden inzwischen abgeschlossen: Beide Schulen verfügen nun über große Bewässerungsteiche, die zur Versorgung der Schulgärten genutzt werden. Diese Gärten tragen zur Sicherung der Ernährung vor Ort bei und vermitteln den Schülerinnen und Schülern, wie sie eigene Gemüsegärten und Bewässerungssysteme auch zu Hause anlegen können. Damit sind die Familien besser auf die Herausforderungen des Klimawandels vorbereitet.

Durch den „Fun Run for Future“ wurde ein wichtiger Beitrag geleistet, der das Leben von mehr als 500 Schülerinnen und Schülern in Kenia nachhaltig verbessert. ASANTE SANA! („Vielen Dank“ auf Kisuaheli)