Nachhaltige Powerbank der Lutherschule

In der Technik AG haben wir dieses Jahr sehr viele Gedanken um Nachhaltigkeit im Schulleben gemacht. Aus diesem Gedanken heraus und mit Unterstützung von Herrn Bolik aus der Uni Bremen haben wir uns eine nachhaltige Powerbank gebaut.

Das Ziel war möglichst wenig Sondermüll und Kunststoffmüll zu produzieren. Aus diesem Grund ist der Akku austauschbar und die Box besteht aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Die Technik ist möglichst einfach gehalten. Sie besteht aus einem Laderegler (TP4056), einem Schalter zum ein und Ausschalten, einem Spannungswandler um 5V aus der Akkuspannung von 3,6V zu erzeugen und einem Akku mit 3000mAh nebst Halterung.

Nachfolgend der Schaltungsplan der Powerbank:

Zu beachten ist, dass der Schalter zwischen den Laderegler und dem Spannungswandler geschaltet werden muss, da der Laderegler durch externen Strom aufgeweckt wird und durch die Batterie angeschaltet bleibt. Daher darf hier der Strom zur Batterie nicht gekappt werden.

Bilder der fertigen Powerbank:

Unser spezieller Dank gilt Herrn Bolik von der Uni Bremen, für die tatkräftige Unterstützung und Beratung, dem Förderverein der Lutherschule, der uns die Beschaffung der Lötgerät ermöglicht hat und natürlich dem Team der Lutherschule, denn ohne diesem wäre die AG wohl nicht zustande gekommen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung