Lutherschule plant neues Schuljahr mit kraftvollem Schub aus der Nordstadt

Im offenen Ganztagsbereich der Lutherschule gehen im kommenden Schuljahr interessante Angebote aus den Stadtteilen Nordstadt und Hainholz an den Start.

Schulleiterin Karen Schultz, ihr ständiger Vertreter Volker Hantschmann und AG-Koordinatorin Heidi Järsch trafen sich mit den externen Leitungen einiger Arbeitsgemeinschaften am Mittwoch zu einem Austausch.

Neben der breiten Palette an AGs am Nachmittag, die von Lehrkräften der Lutherschule angeboten werden, und der bewährten Zusammenarbeit mit dem SV Odin (Rugby AG) und dem ntv (Korbball AG) bietet auch der Co.As.Sc.It e.v., das italienische Schulbetreuungskommittee mit Sitz in der Königsworther Straße, ab September wieder Italienisch AGs für die Schülerinnen und Schüler an.

Erste Eindrücke in die japanische und chinesische Sprache und Kultur werden von einer chinesischen Lehrkraft an Schülerinnen und Schüler vermittelt, eine engagierte Mutter und ausgebildete Yogalehrerin wird Yoga und Entspannungsübungen anbieten.

Neu im Angebot sind eine Mädchen AG für Mädchen ab 12 Jahren unter der Federführung des Mädchenhauses KOMM e.V. sowie eine Informatik/Robotik AG des Vereins Share-Your-Knowledge e.V. um Dr. Malcolm Einhellinger. Dieser Verein hat sich die Förderung von Informatik an den Schulen auf die Fahnen geschrieben und startet Projekte an der GS Fichteschule und am Gymnasium Lutherschule.

Ebenfalls neu im Angebot wird eine AG sein, die sich mit Insekten und anderen Tieren beschäftigen wird und von Alexander Büssing vom Institut für Biodidaktik der Leibniz Universität geleitet werden wird.

Jetzt kann man nur hoffen, dass die vielfältigen, bewährten und neuen Angebote, die das Schulleben der Lutherschule mit Musik, Sport, IT/Technik, Sprachen, Schach, Theater und vielem anderen bereichern, auch von den Schülerinnen und Schülern angenommen und die Corona-Bestimmungen keinen Strich durch die Rechnung der AG-Leitungen machen werden.

Heidi Järsch

hinten von links nach rechts: Fr. Heinzel (Japanisch/Chinesisch), Herr Büssing (Insekten/Fachdidaktik Leibniz Uni), Hermann (SV Odin), Fr. Järsch (Lutherschule)
vorn von links nach rechts: Herr Kramer, Herr Dr. Einhellinger (Informatik/Share-your-Knowledge), Fr. Stoepper (Yoga), Herr Carresi, Herr Vitellaro (Italienisch/ Co.As.Sc.It) und Fr. Schultz (Schulleiterin Lutherschule)