Debating AG: Diskutieren auf Englisch

Einmal bei den „Model United Nations of Lübeck“ dabei sein – ein kleiner Traum von Cilga aus der 9d, den sie sich wohl schon bald durch die Debating AG erfüllen kann.

In der AG bereitet Herr Mink sie und die anderen Schüler mit Debatten, Tipps und Übungen zum Diskutieren auf den simulierten Kongress vor. Da Jugendliche aus aller Welt an der Veranstaltung beteiligt sein werden, finden alle Diskussionen auf Englisch statt. Die Sprache soll für die Beteiligten aus der Lutherschule keine Hürde darstellen. Daher wird in der „Debating AG“ ausschließlich Englisch gesprochen. Trotzdem können auch Schüler mit nicht so guten Englischkenntnissen an der AG teilnehmen, und dort ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern.

Diskutiert wird über alles – von banaleren bis hin zu ernsteren Themen ist alles mit dabei. Bei den „Model United Nations“ hingegen, werden die Jugendlichen die Ansichten und Interessen eines ihnen zugewiesenen Landes vertreten. Dadurch werden den Jugendlichen die Ziele der Vereinten Nationen näher gebracht und ihre Arbeitsweise verdeutlicht. Lernen sollen die Schüler auch, ihre Reden richtig aufzubauen, sich gut auszudrücken, die passende Gestik zu verwenden und eine Meinung zu vertreten, hinter der sie vielleicht nicht stehen und trotzdem versuchen, Menschen davon zu überzeugen.

Wenn auch du dies erlernen willst, komm Mittwochs um 13.45 Uhr zur Debating AG im Raum 202. Die Schüler freuen sich auf Zuwachs!