Fachbereich Chemie

Willkommen auf der Seite der Fachgruppe Chemie

„Chemie ist das was knallt und stinkt.“

Mit dieser Vorstellung kommen viele Schülerinnen und Schüler in die erste Chemiestunde. Doch Chemie ist viel mehr.

Denn Chemie ist überall. Wir erleben Chemie täglich beim Kochen und Backen, beim Essen und Trinken, beim Zähneputzen, bei technischen Prozessen und natürlich in unserem Körper.

Ein Ziel unseres Chemieunterrichts ist es, alltägliche Phänomene erfahrbar zu machen und die Schüler*innen zu befähigen, ein Weltbild zu erlangen, das auf rationalen und naturwissenschaftlich begründeten Erkenntnissen beruht. Das eigenständige Experimentieren stellt hierbei ein zentrales Element unseres Chemieunterrichts dar, ebenso wie der Umgang mit neuen Medien und Modellen. Dabei wird der gedanklichen Wechsel zwischen Stoff- und Teilchenebene berücksichtigt. Chemie ist eine Naturwissenschaft, die unseren Alltag mitbestimmt.

Der heutige Chemieunterricht wird den Schüler*innen helfen, Urteils- und Kritikfähigkeit zu entwickeln, damit sie wichtige Prozesse unserer Welt, in unserer Natur, in der Technik und in unserem Alltag besser verstehen und nachvollziehen können.

Herstellung von Aspirin-Wirkstoff: Acetylsalicylsäure

Im Chemieunterricht wird den Schüler*innen eine Vorstellung von der stofflichen Zusammensetzung und den Vorgängen der Natur nahegebracht. Aus den naturwissenschaftlicher Erkenntnissen soll Verständnis und eine positive Einstellung für die moderne Technik resultieren, da doch gerade die Chemie einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen des Menschen geleistet hat.

Aktuelles aus dem Fachbereich Chemie