Treffen der USA-Austauschgruppe mit Oberbürgermeister Belit Onay in Hannover

Vom 04. bis 19. Juni konnten wir im Rahmen unseres ersten USA-Austauschs 14 amerikanische Schüler*innen bei uns an der Lutherschule begrüßen. Der vom Pädagogischen Austauschdienst geförderte und von Frau Lottmann und Frau Weiß organisierte Austausch ging somit in die zweite Runde, denn im März war die Lutherschulgruppe bereits drei Wochen in Colorado. Die Wiedersehensfreude war riesig und das Programm prall gefüllt: Neben einem Willkommens- und Abschiedsdinner gab es viele private Unternehmungen in den Gastfamilien sowie eine Kanutour, eine Erkundung der Leibniz-Universität, einen Heidepark-Besuch und einen besonderer Unterrichtstag auf Englisch. Ein besonderes Highlight stellte der Besuch des Neuen Rathauses in Hannover dar. Oberbürgermeister Belit Onay nahm sich 40 Minuten Zeit, um die Situation in Hannover sowie die derzeitigen Herausforderungen für die Stadt darzustellen und die Fragen der amerikanischen und deutschen Schüler*innen ausführlich zu beantworten. Besonders interessant war hier auch der Vergleich mit der Situation in amerikanischen Städten, da globale Herausforderungen – beispielsweise durch den Klimawandel oder die Krise auf dem Wohnungsmarkt – natürlich auch in den USA nach politischen Lösungen verlangen. Insgesamt war der interkulturelle Austausch als Ganzes eine gewinnbringende Erfahrung für alle Beteiligten, der sicherlich viele bleibende Freundschaften hervorgebracht hat.

(Text und Bild Wß)