Solidaritätsakion der Lutherschule für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Wir alle erinnern uns an den 06.02.2023 als uns die Nachricht des verheerenden Erdbebens in Syrien und der Türkei erreichte und bestürzte. Sofort wurde gegenüber den Erdbebenopfern viel Solidarität gezeigt. Doch es war klar, dass auch zukünftig noch Hilfe geleistet werden muss. So wurde die Solidaritätsaktion der SV & Friends ins Leben gerufen.

Diese aus Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS) der SV und engagierten freiwilligen, teilweise betroffenen SuS bestehende Gruppe organisierte einen Essensverkauf, der darauf basierte, dass hilfsbereite SuS und Eltern süßes oder herzhaftes Gebäck spendeten, das dann verkauft wurde.

Zudem gab es einen Çiğ Köfte Tag, um damit eine Verbindung zwischen unserer Solidaritätsaktion und dem Erdbebengebiet herzustellen. Innerhalb der fünf Wochen, in denen diese Aktion lief, kamen auf diese Art und Weise sowie durch viele Geldspenden sagenhafte 2000Euro zusammen!!!

Dieses Geld wurde kürzlich direkt in die Erdbebenregion gespendet, um dort humanitäre Arbeit leisten zu können und den Wiederaufbau zu unterstützen.

Es war nicht leicht, transparente Organisationen zu finden, die transparent offenlegen, wofür genau unsere Spenden ausgegeben werden. Schließlich nach langer Zeit konnten wir private vertrauensvolle Kontakte in beide Länder herstellen und haben je die Hälfte des Erlöses sowohl in die Türkei als auch nach Syrien übergeben. Wir werden hoffentlich bald ein Update mit ein paar Fotos geben können!

Wir danken allen Kuchenkäuferinnen und -käufern sowie Essens- und Geldspenderinnen und -spender für die Unterstützung, doch besonders Herr Nabi, der dies durch seine beratende Funktion alles erst ermöglicht hat.

Aljoscha im Namen der SV & Friends