Schüler der 10d gehen unter die Podcaster

Nach einem Workshop mit dem Landesmediamobil im Januar, in denen die Schülerinnen und Schüler der 10d gelernt haben, wie man Audiobeiträge erstellt, schneidet und weiterverarbeitet sowie mit Tönen und Musik anreichert, sind im Rahmen des Deutschunterrichts bei Frau Andersson im zweiten Halbjahr Podcasts zum Thema „Actionszenen der Weltliteratur“ entstanden. Von einem der ersten transsexuellen Poeten und Journalisten, dem Ungarn Sándor Vay, über Oscar Wilde, Wolfgang Herrndorff oder „Die unendliche Geschichte“ bis zur „Iliade“ von Homer wurden sehr vielfältige, sehr hörenswerte Beiträge erstellt, die jeweils die Persönlichkeiten und eigenen Interessensschwerpunkte aller Schüler widerspiegeln. Dass dabei alle mit viel Engagement und Freude gearbeitet haben, zeigt einmal mehr, wie lehrreich Projekte sein können, die nicht nur Wissen abrufen, sondern auf vielen Ebenen anspruchsvoll, herausfordernd und gleichsam unterhaltsam sind.