Premiere: Poetry Slam auf Spanisch an der Lutherschule

Am 9. Mai 2023 fand an der Lutherschule zum ersten Mal ein Workshop zum Thema Poetry Slam auf Spanisch statt. Dieser wurde von Tobias Kunze, einem Poetry Slamer aus Hannover, und Vicky Allin, einer Poetry Slamerin aus Argentinien, geleitet. Der Spanischkurs des elften Jahrgangs von Frau Seedorf hat teilgenommen und dadurch viele neue Tipps und Tricks in Bezug auf das Schreiben von Slam Texten, das Vortragen dieser und die Bekämpfung der Nervosität gelernt.

Zu Beginn haben wir anhand verschiedener Übungen und Techniken gelernt unsere Stimmen aufzuwärmen und uns dann langsam darauf vorbereitet unsere eigenen Texte vor dem ganzen Kurs vorzutragen. Dies war zunächst schwierig, da viele nervös waren. Während der Vorträge haben wir verschiedene Tipps zu Aussprache, Performance oder Textgestaltung bekommen. Am Ende des Tages wurden fünf Schüler*innen von dem Kurs ausgewählt, am Poetry Slam Spanisch an der IGS Roderbruch teilzunehmen.

Schon Wochen zuvor haben einige Schüler*innen im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema Poetry Slam ihren ersten Poetry Slam besucht, um einen ersten Einblick in das Poetry Slammen zu gewinnen. Der ganze Kurs musste schon vor dem Workshop selber ein Gedicht bzw. einen Text über ein Thema schreiben, welches man sich selber aussuchen konnten. Viele Texte handelten von der Schule oder vom Urlaub, aber auch Themen wie Feminismus, Politik und soziale Medien wurden thematisiert.

Natürlich wurde während des ganzen Events mit Kaffee, Tee und Keksen für gute Laune gesorgt! 😉

Ermöglicht wurde der Workshop vom Förderverein der Lutherschule bei dem wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken wollen!

von: Mia, Greta, Albert und Max (11d)