Wir sind wieder Humanitäre Schule!

Nach der Coronapause konnten wir – als einzige Schule im Stadtgebiet Hannover – zusammen mit 39 anderen niedersächsischen Schulen aller Schulformen wieder das Zertifikat Humanitäre Schule erlangen! Die SV hat sie es sich in diesem Schuljahr zur Aufgabe gemacht, die vom niedersächsischen Kulturministerium empfohlene Kampagne “Humanitäre Schule” wiederaufzunehmen. Ziel dieser Kampagne ist die Förderung humanitären Engagements durch die Sensibilisierung von Schülerinnen und Schüler für Themen wie Menschlichkeit sowie aktuelle Probleme und Fragestellungen unserer Zeit.

Der wichtige Bestandteil dieser Kampagne ist das humanitäre Projekt, welches jede beteiligte Schule im Laufe eines Schuljahres durchführt. Der Fun Run for Future stellte unsere humanitäre Aktion für das laufende Schuljahr dar und überzeugte die Jury des Jugendrotkreuz.
Der zweite feste Bestandteil der Kampagne ist die Durchführung eines vom DRK entwickelten Planspiels. bei dem ein internationaler Konflikt simuliert wird und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten gesucht werden. Hierfür hat sich der Schülersprecher Merlin Mahnkop zum Scout ausbilden lassen, um das Planspiel federführend anzuleiten.

Die SV durfte am 01.06.23 bei der abwechslungsreichen Zertifizierungsfeier im Pavillon Hannover teilnehmen und das Zertifikat entgegennehmen.
Dass die Lutherschule die Menschlichkeit als hohes Gut erachtet, wollen wir auch nächstes Schuljahr wieder beweisen. Seid gespannt auf unser nächstes Vorhaben!

Im Namen der SV der Lutherschule
René Nabi Alcántara