Auszeichnungen für unsere Lese-AG – Lesementoren

Thomas Herrmann, Bürgermeister der Stadt, hat in Vertretung für den Schirmherrn des Lesementorings Belit Onay die LesementorenTyra Hillebrand, Saombul Jangul, Aidin Riascos Khanmirzaei, Sophie Tauermann, Veronika Masko und Nigar Dushdorova für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Die feierliche Veranstaltung im Mosaiksaal des Neuen Rathauses war gekennzeichnet von der großen Wertschätzung für junge Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen. Die Lutherschüler hatten ein halbes Schuljahr eigenständig Lese-AGs in der Grundschule Wendlandstraße geleitet und dabei 8-10-Jährige spielerisch ans Lesen herangeführt. Für ihren tollen, kulturpädagogischen Einsatz erhielten sie den Kompetenznachweis Kultur der Stadt Hannover.

Die Lutherschule begleitet das Lesementoren-Programm bereits seit sieben Jahren, mehr als 90 Lutherschüler haben in dieser Zeit den Kompetenznachweis Kultur für ihr ehrenamtliches Engagement erhalten. Die Lutherschule ist damit eine von sieben weiterführenden Schulen in Hannover, die diese Möglichkeit anbietet.