Anmeldung Klasse 11

Anmeldung Klasse 11 für das Schuljahr 2024/25

Neuanmeldungen für die Einführungsphase (Jg. 11) können am

Montag, 12.02.2024 und Dienstag, 13.02.2024 (jeweils 15:00 Uhr – 18:00 Uhr)

persönlich in der Schule abgegeben werden.

Termine für ein persönliches Anmeldegespräch am Mittwoch, 14.02.2024, Donnerstag, 15.02.2024 und Freitag, 16.02.2024 (in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr) können telefonisch vereinbart werden.

Eingereicht werden müssen

• der Anmeldebogen für den 11. Jahrgang
  • der Fächerwahlbogen für Neuanmeldungen Jg. 11
  • Anlage Sorgerecht
  • das Halbjahreszeugnis aus dem letzten Schuljahr des Sekundarbereichs I oder das Zeugnis über die Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (sofern dieses bereits vorliegt), jeweils im Original

Bitte bringen Sie die Unterlagen unbedingt ausgefüllt mit.

Alternativ können die obigen Unterlagen auch bis zum 23.02.2024 schriftlich bei der Lutherschule eingereicht werden. Entweder per Post

Lutherschule Hannover

– Sekundarstufe II –

An der Lutherkirche 18

oder eingescannt/abfotografiert per Email: Gy-Lutherschule@Hannover-Stadt.de.

Sollten Sie die Anmeldeunterlagen nicht herunterladen oder drucken können, erhalten Sie diese im Anmeldezeitraum im Oberstufensekretariat in der Zeit vom 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr.

Telefonischer Kontakt: 0511/168-39711

Die Aufnahme selber erfolgt erst nach Vorlage des Original-Zeugnisses über die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Sämtliche anderen Dokumente müssen am Schuljahresende ebenfalls im Original eingereicht werden.

Parallele Anmeldungen für die Einführungsphase an anderen Schulen sind nicht zulässig!

Fächerangebot in der gymnasialen Oberstufe der Lutherschule

Wie alle anderen Schulen auch gestaltet die Lutherschule ihr Fächerangebot in der Einführungsphase so, dass die Schwerpunkt- und Fächerwahl in der Qualifikationsphase (Jgg. 12 und 13) uneingeschränkt möglich ist. In der Qualifikationsphase werden die folgenden vier Schwerpunkte angeboten, von denen einer gewählt wird. Innerhalb jedes Schwerpunktes sind verschiedene Fächerkombinationen möglich:

Sprachlicher SchwerpunktFremdsprache / Fremdsprache oder Fremdsprache / Deutsch
Musisch-künstlerischer SchwerpunktMusik / Deutsch oder Musik / Mathematik Kunst / Deutsch oder Kunst / Mathematik
Gesellschaftswissenschaftlicher SchwerpunktGeschichte / Erdkunde oder Geschichte / Politik-Wirtschaft
Mathematisch-naturwissenschaftlicher SchwerpunktNaturwissenschaft / Naturwissenschaft oder
Naturwissenschaft / Mathematik

Über die genannten Fächer hinaus müssen natürlich noch diverse weitere Fächer belegt werden.

Lediglich der sportliche Schwerpunkt wird an der Lutherschule nicht angeboten, und Sport kann auch nicht als Prüfungsfach im Abitur (unabhängig vom sportlichen Schwerpunkt) gewählt werden. Voraussetzung für beide Wahlen wäre die Belegung von Sporttheorie in einem Halbjahr der Einführungsphase – dieses Fach bietet die Lutherschule in Jg. 11 nicht an. Informatik kann zwar in der Einführungsphase angewählt und dann auch in der Qualifikationsphase genutzt werden, um Belegungsverpflichtungen zu erfüllen. Allerdings kann dieses Fach an der Lutherschule nicht als Prüfungsfach gewählt werden. Die Belegung von Latein ist in der Einführungsphase als fortgeführte zweite Fremdsprache möglich, in der Qualifikationsphase dann aber (im Unterschied zu Spanisch und Französisch) nicht mehr.

Fachwahlen in der Einführungsphase

Wenn in der Sekundarstufe I (in der Regel ab Jg. 6) als zweite Fremdsprache Spanisch, Französisch oder Latein durchgängig belegt wurde, muss diese in der Einführungsphase der Lutherschule weitergeführt werden. Wurde in der Sekundarstufe I eine andere zweite Fremdsprache oder gar keine belegt, so muss in der Einführungsphase bis einschließlich Jg. 13 Spanisch für Neuanfänger angewählt werden. Spanisch für Neuanfänger kann ab der Einführungsphase auch als dritte Fremdsprache belegt werden.

Es wird entweder Religion oder Werte und Normen gewählt. Das nicht gewählte Fach kann dann in der Qualifikationsphase keines der fünf Prüfungsfächer sein. Das Gleiche gilt bei der Wahl zwischen Kunst und Musik. In Musik werden Vorkenntnisse in Musiktheorie und Formenlehre vorausgesetzt. Ist die Wahl des musisch-künstlerischen Schwerpunktes geplant, empfiehlt sich für die Einführungsphase die Anwahl von Kunst und Musik, da beide Fächer in der Qualifikationsphase belegt werden müssen.

Bei weiterem Beratungsbedarf steht Herr Fesche (Stefan.Fesche@lutherschule.eu) zur Verfügung.

Ausführlichere Informationen beinhaltet auch das Online-Faltblatt „gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung“ auf der Website des Niedersächsischen Kultusministeriums (siehe unten).

Downloads und Dokumente zum Ausfüllen

janssen