Endlich wieder Musik an der Lutherschule!

Musikwoche und Sommerkonzerte

Die Musik-AGs der Lutherschule hatten nach zwei Jahren Corona-Pandemie in diesem Schuljahr endlich wieder die Möglichkeit, sowohl die Musikprobenphase als auch die Sommerkonzerte im Live-Format durchzuführen. Zwar drohte die Musikwoche im Vorfeld aufgrund massiver Schwierigkeiten zu scheitern, doch dank des unermüdlichen Einsatzes und der Beharrlichkeit der Kolleg*innen Frau Brands, Frau Pohl und Herrn Janssen gelang es letztlich, sie durchzuführen, wenn auch unter „veränderten“ und eingeschränkten Bedingungen: Wir konnten erstmalig nicht alle zusammen fahren! Der große Chor fuhr „alleine“ von Sonntag, 12.06. bis Donnerstag, 16.06. in den Harz nach Werningerode, während alle anderen AGs (Brassband, Rockband, kleiner Chor, Streicher-Fortsetzer-AG, Kammerorchester) einen Tag später, von Montag, 13.06. bis Freitag, 17.06. auf den Wohldenberg (in der Nähe von Hildesheim) fuhren.

Die Wohldenbergfahrt wiederum war nur möglich, weil es in allerletzter Sekunde gelungen war, eine engagierte und zupackende Großmutter einer Schülerin zu finden, die bereit war mitzukommen, um dem durch Corona-Infektionen reduzierten Küchenpersonal unter die Arme zu greifen. Sonst hätte man uns abgesagt! Unser besonderer Dank gilt Frau Doris Goethe!

Trotz dieser widrigen Umstände waren beide Fahrten sehr produktiv. Schüler*innen und Kolleg*innen genossen es, endlich wieder in gewohnter Weise einmal im Jahr intensiv zusammen proben zu dürfen und auch etwas Freizeit in schöner Umgebung gemeinsam verbringen zu können, z.B. beim Tischtennis- oder Beachvolleyballspielen. Die einzelnen Gruppen, in denen teilweise Schüler*innen aus ganz unterschiedlichen Jahrgängen zusammen musizieren, sind dadurch auch wieder besser zusammengewachsen.

Die Ergebnisse der Probenarbeit wurden in zwei gelungen Schulkonzerten in der jeweils gut gefüllten Aula am Mo, Di, d. 27. und 28. Juni vorgestellt.

HN

A13P0M Leningrad Cowboys go America Year 1989 Director Aki Kaurismaki