Berufsorientierung mit den Rotariern

Am 12.01.2022 hatten Schülerinnen und Schüler unseres 13. Jahrgangs Gelegenheit, sich mit hochkarätigen Vertretern verschiedenster Berufsfelder und Fachgebiete auszutauschen, um mehr Klarheit über die Zeit nach dem Abitur zu gewinnen. Zehn Mitglieder des Rotary Clubs Hannover und der Rotaract Hannover, die sich bewusst der Aufgabe verschrieben haben, jungen Leuten bei der Berufsorientierung zu helfen, waren der Einladung in die Lutherschule gefolgt. Zum Auftakt stellten sie in Kurzform ihren persönlichen Werdegang und ihre Aufgabenfelder vor. Das Spektrum reichte von Chemie und Medizin über Recht, Schulverwaltung, Medien, Fertigungstechnik, Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftsingenieurswissenschaften bis zu Hotelwesen und Gastronomie.

Anknüpfungspunkte für die anschließenden Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern ergaben sich auch daraus, dass viele der Referenten im Laufe ihres Werdegangs verschiedene Stationen zurückgelegt oder ihre Aufgabenbereiche gewechselt haben, wie z. B. von einer abgeschlossenen Ausbildung zum Rettungssanitäter zum Medizinstudium oder vom Lehrberuf am Gymnasium zur Europa-Referentin in der niedersächsischen Staatskanzlei. Die Gespräche fanden in freier Form statt, mal zu zweit, mal in größerer Gruppe, und gestalteten sich durchweg lebhaft. Als Fazit war von Schülerseite zu hören, dass ganz zentrale Fragen zu eigenen Berufszielen beantwortet wurden und die rund einstündige Veranstaltung äußerst lohnenswert gewesen sei. Doch auch unsere Gäste bedankten sich für das wache, rege und belebende Interesse unserer Schülerinnen und Schüler. Eine rundum gelungene Veranstaltung!

(JK/SZ)